You are here: Home » Philosophie

Eine traditionsreiche Schule

Für interessierte junge Menschen in Graz besteht die Möglichkeit, eine klassische Tanzausbildung nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance® (RAD®), durch eine diplomierte Fachpädagogin zu erhalten. Diese einzigartige Institution blickt auf eine 100jährige Tradition in über 80 Ländern der Welt zurück.

Freude am Tanz

Der Lehrplan der RAD® soll die Freude am Tanzen vermitteln.
Gleichzeitig ist das Ziel eine gesunden und korrekte Tanzausbildung die dem jungen Körper nicht mehr abverlangt als Alter und Können entsprechen.
Gefördert werden Bewegungskoordination, Fitness, das Gefühl für Rhythmus, Musikalität und Ausdrucksvermögen.

Hobby oder Beruf?

Angesprochen sind sowohl Kinder und Jugendliche, Buben und Mädchen, die klassischen Tanz/Ballett ernsthafter betreiben möchten, oder auch nur als Hobby und zum Ausgleich.

Kinder jeden Alters

Schon für Kinder ab 4-5 Jahren besteht die Möglichkeit eine Ballettausbildung zu beginnen. Die Entwicklung und Förderung von Musikalität, Rhythmusgefühl und Körperbewusstsein kann nicht zu früh beginnen. Deshalb bietet unsere Ballettschule ein Kinderballett namens "Little Ballerina" an. Dieser Kurs ist jedoch kein Ausbildungsbestandteil des RAD® Lehrplanes, sondern eine Möglichkeit bereits in ganz jungen Jahren erste Elemente das Tanzes spielerisch kennen zu lernen.

Der RAD® Lehrplan beginnt erst ab:
Pre-Primary, Mindestalter 5 Jahre
Primary, Mindestalter 6 Jahre

Hierbei soll die Freude am Tanz, Rhythmusgefühl, aber auch das Selbstbewußtsein und die Entwicklung einer individuellen Körpersprache erstmals gefördert werden.

7 bis 17 Jährige, SchülerInnen, StudentInnen

Eine weitere Zielgruppe sind 7 bis 17 Jährige, aber auch
Erwachsene / Fortgeschrittene / Studenten der darstellenden
Kunst / Professionisten
und jene Tänzerinnen und Tänzer, die bereits alle erforderlichen Prüfungen der RAD® abgeschlossen und sich für eine erweiterte Ausbildung in der "Fachakademie für Ballett und Tanz" (Status: Ballett-Student/in) entschieden haben.

Lehrplan, Prüfungen (Graded Examinations)

Besonders talentierten und engagierten Kindern soll eine intensive Ausbildung nach den hohen Standards der RAD® ermöglicht werden. Erbrachte Leistungen werden durch Prüfungen und Zertifikate (Graded Examinations, Vocational Graded Examinations) kontrolliert bzw. bestätigt.