Workshops
Tango argentino Damentechnik u. Contemporary Dance
Zeit: 15:00 - 16:45 / 15:00 - 18:00
Ort: Fachakademie für Ballett und Tanz, Hofgasse 10/3. Stock, 8010 Graz
Treffpunkt: 14:45 vor dem Hauseingang Hofgasse 10
Mindestteilnehmeranzahl
Part 1: 4
Part 2: 3
Anmeldung: tanzzentrum@anastasiaferrer.com
Worlshop mit Anastasia Ferrer
Tango argentino entstand in seinem Ursprung um 1900 in den Hafenvierteln von Buenos Aires (Argentinien) und Montevideo (Uruguay). Lange bevor dieser von Virtuosität, Erotik und Spannung geprägte besondere Tanz zu einem Paartanz wurde, wurde er zunächst solistisch unter den Männern in den dortigen Bars in einer Art Wettstreit ausgetragen. Man wollte die dortigen Prostituierten beeindrucken und so fanden neben Messerstechereien auch interessante Solotänze u.a. mit Stühlen statt. Man benutzte die Stuhlbeine für besondere artistische künstlerische Einlagen. Später in den 1920er Jahren erkannten Choreographen aus Frankreich das Potential im Tango Paartanz, er wurde in Paris salonfähig /Tango Standardtanz), erfuhr aber später eine ganz eigene Entwicklung in Buenos Aires, der sich erheblich in der Beinarbeit, Haltung und Figuren von dem Standard Tango abhebt.
Es wurden für die Damen im Laufe des letzten Jahrhunderts bis zum heutigen Tag besondere, sehr spezielle und raffinierte Tanztechniken entwickelt, die entweder den Part zu den Männer Tanztechniken im Paartanz ergänzten oder auch solistisch präsentiert wurden und bis zum heutigen Tage immer weiter entwickelt werden. Beliebt sind wie bei den Männern Soli mit dem Stuhl, aber auch ohne Gegenstand siehe Foto unten. Kleidung ist sehr spezifisch: Schuhe zumeist mit hohem Absätzen für Shows, können aber auch variieren mit niedrigere Absätzen im sogenannten Salontango (im Unterschied zum Bühnentango)).
Die Kleider sind oft mit einem langen Schlitz an der rechten Seiten für das Ausüben von besonderen Figuren ausgestattet. Beliebt sind auch lange Hosen mit weiten Hosenbeinen. Traditionelle Farben sind schwarz und rot. Aber auch da ist man in unserer Zeit freier geworden.
Dieser Workshop ist offen
Für alle, die gerne die tango argentino Tanztechnik erlernen bzw. erweitern möchten. Dieses gilt für den 1. Teil.
Im 2. Teil sind für die Kombination mit Contemporary Dance Grundkenntnisse in beiden Tanzarten erforderlich.
Kleidung: Trainingskleidung; wenn vorhanden Tanzrock und Trikot bzw. enganliegendes Oberteil.
Schuhe: Charakterschuhe, Tanzschuhe mit eher niedrigem Absatz bis max. 5 cm und Ballettschläppchen bzw. Socken.
Teil 1: 15:00 -16:45
15:00 - 15:45 spezielle Tango argentino Tanztechnikstunde an der Ballettstange
15:45 - 16:45 in der Mitte (ogne Ballettstange) freie Tango argentino Tanzsequenzen mit einer tango argentino Choreographie als Solo als Abschluss.
Teil 2: 17:00 - 18:00
Anastasia Ferrer gibt wahlweise ergänzend zu den erlernten Tango argentino Tanztechniken die Möglichkeit, eine Fusion mit der Technik des Contemporary Dance zu untersuchen. Es ist eine experimentelle Einheit, in der zunächst ein Contemporary warm-up erfolgt und anschließend Tanzsequenzen in der Kombination von Tango argentino mit Contemporary Dance entwickelt werden.
JAZZ Dance Workshop
Zeit: 15:00 -18:00
Ort: Fachakademie für Ballett und Tanz, Hofgasse 10/3.Stock, 8010 Graz
Mindest Teilnehmeranzahl: 7
Anmeldung: tanzzentrum@anastasiaferrer.com
JAZZ Dance mit Elmer Escurel
Der Jazz Dance entwickelte sich aus zahlreichen Tanzstilen der multikulturellen Gesellschaft in der USA. Ein wesentlicher Bestandteil sind afroamerikanische Tanzstile, die im 19. Jahrhundert mit den Sklaven nach Amerika kamen.
Auf der Basis von der Betonung der Körperlinie, rhythmischen, schnellen, genauer Fußarbeit und rhythmischen Körperbewegungen mit dem Fokus auf das Bewegungszentrum des Beckens baut Elmer Escurel in seinem 3-stündigen Workshop das typische Jazz Training und kleine Choreographien auf.